Raus aus dem Asphalt: Aus Geister-Ausfahrt Simmering wird Tangentenpark an der Ostbahn

Veröffentlicht am 25. April 2023 um 11:52

Wo bislang eine Betonabfahrt und Lagerplatz der ASFINAG war, kommt mit dem neuen Tangentenpark an der Ostbahn ein absolutes Freizeit- und Klimaparadies! Denn: Aus der ehemaligen A23-Ausfahrt machen wir ein 60.000 m2 großes Freizeitparadies für Sport und Erholung im Grünen inklusive Radweg- und Grünverbindung.

Die A23 Ausfahrt Simmering, auch bekannt als Knoten Arsenal wurde 1977 im Bereich der Quellenstraße errichtet und sollte die Südostautobahn A3 mit der Südosttangente verbinden. Sie wurde aber nie fertiggestellt und daher auch nicht in Betrieb genommen. Die ASFINAG hat dann die Geisterausfahrt abgebaut und nun pachten wir als Stadt Wien die Flächen und startenim Juni die Gestaltung eines neuen Freizeitparadies. Das Ziel des Projekts ist, anstatt einer betonierten, unbenutzten Autobahn-Abfahrt, einen blühenden Landschaftspark mit Sport- und Freizeitmöglichkeiten zu schaffen. Zugleich gestalten wir auch eine echte Grünschneise auf über 3 Kilometer vom Helmut-Zilk-Park über das Stadtentwicklungsgebiet Kempelenpark bis hin zu den Großgrünräumen im Südraum von Favoriten wie Laaer Wald und Löwygrube. Neue Fuß- und Radwege verbessern auch die Vernetzung der angrenzenden Wohngebiete.

Als Planungsstadträtin bin ich sehr stolz auf dieses Projekt, denn es ist ein echtes Paradebeispiel unserer "Raus aus dem Asphalt"-Strategie. Der Park bietet den BewohnerInnen eine grüne Oase inmitten der Stadt, in der sie sich entspannen und ihre Freizeit verbringen können. Der Park wird zahlreiche öffentliche Grün- und Freiräume, Sportangebote, Wasserflächen sowie Fuß- und Radwege enthalten. Eine Pumptrack für Radfahrer, eine Calisthenics-Anlage und eine Hundezone sind nur einige Beispiele für die vielen Aktivitäten, die im Park angeboten werden. Der Park wird ein wichtiger Ort für alle Altersgruppen sein, da er ein umfassendes Angebot für die Bewohnerinnen und Bewohner direkt vor ihrer Haustüre bietet. Es wird auch einen Kiosk mit gastronomischem Angebot als sozialer Treffpunkt geben, der das großartige Angebot abrunden wird.

Ich freue mich sehr, dass der neue Tangentenpark nicht nur den Favoritnerinnen und Favoritnern, sondern auch den BewohnerInnen des 11. Bezirk zugutekommt. Mit der Errichtung des Parks werden die angrenzenden Grätzl miteinander verknüpft und die Fahrradroute, die ebenfalls an Simmering angrenzt, verbessert. Simmering lebt Sport und Freizeit - künftig auch über die Bezirksgrenzen hinaus!

Gut ausgebaute, beleuchtete Rad- und Fußwegverbindungen führen künftig durch das aufgewertete Gelände. Damit werden die angrenzenden Wohngebiete miteinander verknüpft, und auch die Fahrradroute zwischen Innerfavoriten, dem Hauptbahnhof und dem Südraum von Favoriten sowie dem angrenzenden 11. Bezirk entscheidend verbessert. Die Fertigstellung ist für Sommer 2024 geplant. Ich freue mich schon darauf!

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.