Fahrrad-Hauptstadt Wien: Radwegoffensive 2023 bringt neuen Rekord – Baustart für 20 km Radinfrastruktur!
Es geht Schlag auf Schlag beim Radewegausbau in unserer Stadt! Wir haben im letzten Jahr die größte Radwegeoffensive der Stadt Wien gestartet und allein im Vorjahr 55 Radwegeprojekte umgesetzt oder auf den Weg gebracht, davon 17 km im Hauptradverkehrsnetz und 15 km neue Radinfrastruktur im Bezirksnetz geschaffen. Wir haben das Budget für Radinfrastruktur verfünffacht und investieren bis 2025 ganze 100 Millionen Euro. Das ist ein absoluter Rekordwert. Besonders freut mich der neue Radhighway, er führt von der City bis nach Kagran. Der erste Teilabschnitt auf der Wagramer Straße ist schon fertig, auch jener auf der Lassallestrasse ist bald fertig. Mit einer Länge von über 7 km und einer Breite von über 4 m wird er ein wahrer Genuss für alle RadfahrerInnen.
Doch das ist nicht alles: Mit der Radwegoffensive 2023 beschreiten wir den nächsten historischen Schritt: Wir bauen die Radinfrastruktur weiter aus. Mit einem neuen Rekord von über 20 km neuen Radwegen im Hauptradwegnetz und vielen weiteren Kilometern im Bezirksnetz wird die Radinfrastruktur Wiens noch attraktiver und sicherer gemacht. Ein absolutes Highlight ist der neue "Radhighway Süd", der eine durchgängige Radroute vom Stadtzentrum bis nach Niederösterreich schafft. Durch den Ausbau der Argentinierstraße und der Herndlgasse wird eine neun Kilometer lange Strecke auf bestens ausgebauten Radwegen geschaffen. Der dringend nötige Lückenschluss wird durch die Umwandlung der Argentinierstraße in eine Fahrradstraße erreicht.
Die Stadt Wien investiert so viel wie nie zuvor in die Radinfrastruktur: 100 Millionen Euro bis 2025, wovon allein im letzten Jahr 26 Millionen Euro ausgegeben wurden. Mit der Radwegoffensive 2023 unternehmen wir als Fortschrittskoalition weitere große Schritte mit tollen Projekten in ganz Wien. Entlang der neuen Strecken werden wir, wo immer möglich, mit neuen Bäumen und Gräserbeeten mehr Grün schaffen.
Ich bin echt happy über die vielen tollen Projekte – sie sind ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz in unserer Stadt. Probiert es doch mal selber aus, Radfahren macht echt Spaß! Alle Infos auf der Startseite - Mobilitätsagentur Wien (mobilitaetsagentur.at)
Kommentar hinzufügen
Kommentare