Verkehrsberuhigung und Begrünung verwandeln Grätzl in urbanes Wohnzimmer: 62 neue Bäume, 94 Grünflächen, Wasserspiele und Verkehrsberuhigung samt Fußgängerzone rund um Schule
Ein Hauch von Barcelona – der weht bald durch Favoriten. Denn wir haben endlich den Spatenstich für Wiens erstes Supergrätzl gesetzt. Und ich freu mich echt darüber! Planungen und Pilotphase haben ihre Zeit gebraucht, und das war auch gut so. Nun aber gehen wir es wirklich an. Angelehnt an die Superblocks in Barcelona wollen wir das Gebiet rund um Gudrunstraße, Leebgasse, Quellenstraße und Neilreichgasse neu gestalten.
Diese Verwandlung bringt Verkehrsberuhigung, Begrünung, Bäume, Sitzmöglichkeiten und viel Platz für die Menschen ins Grätzl: 62 neue Bäume werden die Straßen schmücken und kühlen, und 94 Grünflächen werden unser Herz erwärmen. Wasserspiele und Verkehrsberuhigung, einschließlich einer Fußgängerzone rund um die Schule werden eine Atmosphäre schaffen, die zum Verweilen einlädt. Wir können es kaum erwarten, diesen Ort als "urbanes Wohnzimmer" zu gestalten.
Die Pilotphase, die bereits 2022 begann, war der erste Schritt auf diesem aufregenden Weg. Einbahnen wurden umgedreht, bunte Bodenmarkierungen geschaffen und neue Außenbereiche geschaffen. Im Sommer 2023 konnten Anwohner*innen unser Vorhaben vor Ort testen und ihre Wünsche und Ideen einbringen. Dieser breite Bürger*innendialog war uns ganz wichtig, um die Menschen mitzunehmen bei diesem doch sehr großen Transformationsprozess. Auch der Bezirk hat sich sehr intensiv engagiert und informiert, sind es doch die Menschen vor Ort, die vom neuen Supergrätzl profitieren sollen.
Die Umbauarbeiten erfolgen in zwei Phasen. Die erste hat nun im Oktober 2023 begonnen und soll bis Herbst 2024 abgeschlossen sein.Dann folgt die zweite Phase, rund um die Mittelschule Herzgasse, dem „Herzstück“ des Vorhabens.
Kommentar hinzufügen
Kommentare