Marktfans aufgepasst: Am letzten Freitag in den Ferien gibt es auf Wiens Märkten wieder Night-Shopping bei verlängerten Öffnungszeiten und buntem Showprogramm für die ganze Familie
Das war wirklich grossartig im Vorjahr: Über 80 000 begeisterte Besucherinnen und Besucher haben das bunte Angebot der Langen Nacht der Wiener Märkte genutzt. Und viele von ihnen freuen sich, so wie ich mich, sicher auf die Neuauflage:
Dem Erfolgsrezept des vergangenen Jahres folgend, wird das verlängerte Einkaufserlebnis abermals in ein buntes Rahmenprogramm eingebettet. Verschiedenste Künstler*innen und unterschiedliche Show-Acts werden dem Event ein fröhliches, unbeschwertes Flair verleihen, das die Besucher*innen zum Flanieren und Verweilen animieren und auch neue Zielgruppen anlocken soll. Die Gäste erwartet Night-Shopping auf höchstem Niveau.Auf allen teilnehmenden Wiener Märkten werden die Stände bis 23.00 Uhr geöffnet sein.
Rekordzahlen an MarktbesucherInnen
Die Wiener Märkte erfreuen sich bei den Wienerinnen und Wienern immer größerer Beliebtheit, die BesucherInnenzahlen steigen ständig. Und so konnten auch heuer wieder neue Rekorde vermeldet werden: Im Mai 2023 wurden 409.857 Besucher*innen pro Woche gezählt, das ist ein Zuwachs von 5,8 % im Vergleich zum - ohnehin schon sehr starken - Mai 2022. Die stärksten Besucher*innenzahlen erzielten wieder der Brunnenmarkt mit 85.691, der Naschmarkt mit 55.493 und der Rochusmarkt mit 48.392 Besucher*innen pro Woche. Der Viktor-Adler-Markt in Favoriten konnte besonders stark zulegen, hier tummeln sich mittlerweile 39.265 Menschen pro Woche, dies bedeutet einen Zuwachs von beinahe 25 %.
Auch der Floridsdorfer Markt, umgangssprachlich liebevoll Schlingermarkt genannt, konnte die Frequenz beinahe verdoppeln und wird nun von 10.486 Menschen pro Woche besucht. Vom Marktamt organisierte Veranstaltungen wie dem Sommermarktkino, Halloween-Veranstaltungen oder eben der Langen Nacht der Märkte runden das Einkaufserlebnis ab und ziehen neue BesucherInnengruppen an.
Alle Infos zur Langen Nacht der Wiener Märkte am 1. September finden sich auf marktamt.wien.gv.at, die Homepage wird laufend aktualisiert.
Kommentar hinzufügen
Kommentare